Energieeffizienz: Elektro als Haupt- und Schlüsselgewerk

Fachvorträge und Produktvorstellungen sorgen für vollen Saal bei der Mitgliederversammlung der Elektro-Innung Siegen

Obermeister Bernd Elter stellte Planungen zur Modernisierung der Ausbildungswerkstatt vor und versorgte seine Innungskolleginnen und -kollegen mit Neuigkeiten aus der Innung und dem Landesverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW.
Harald Görnig, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd stellte sich der Innung vor und gab einen Einblick in aktuelle Themen der Kreishandwerkerschaft.
Viele Mitglieder waren der Einladung zur Innungsversammlung gefolgt.

Siegen. Bernd Elter, Obermeister der Elektro-Innung Siegen, hat seine Kolleginnen und Kollegen kürzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Haus der Siegerländer Wirtschaft eingeladen. Viele Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil, bei der informative Fachvorträge, interessante Produktvorstellungen und geselliges Miteinander auf der Tagesordnung stand.

Obermeister Bernd Elter begrüßte seine Innungskolleginnen und -kollegen, die seiner Einladung zahlreich gefolgt waren. Er ließ das vergangene Jahr mit den unterschiedlichen Innungsveranstaltungen Revue passieren und gab einen Überblick auf bereits geplante Innungsaktivitäten: Freisprechungsfeier, gemeinsame Fahrt zur Messe „Light + Building“ nach Frankfurt, Teilnahme am E-Kongress in Dortmund, die Innungsfahrt im Herbst und eine Brauereibesichtigung. Der engagierte Siegener Obermeister hält nicht nur den Innungsvorsitz, sondern ist auch als Vizepräsident des Landesverbandes Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW aktiv. Deshalb nutzte er die Gelegenheit und überbrachte den Innungsmitgliedern auch aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus dem Verband. Bernd Elter betonte die Wichtigkeit und die Attraktivität seines Gewerks: „In der ganzen Energieeffizienz-Kampagne sind wir das Haupt- und Schlüsselhandwerk.“

Investition in heimische Ausbildungswerkstatt

Diese Attraktivität des Elektrohandwerks macht sich auch bei den Ausbildungszahlen bemerkbar: In den letzten 9 Jahren stieg die Zahl erfreulicherweise von 35 auf aktuell 55 Auszubildende pro Jahr, was einen Zuwachs von rund 60 Prozent ausmacht. Ein wichtiges Thema ist deshalb die Investition in die innungseigene Ausbildungswerkstatt, die sich auf dem Gelände des AWZ Bau in Kreuztal-Fellinghausen befindet. Um sehr gute Ausbildungsbedingungen zu bieten, plant die Innung nun in den nächsten fünf Jahren sukzessive in den Ausbau und die Ausstattung der Ausbildungsräume zu investieren. Dazu haben sich Vertreter der Innung bereits andere Ausbildungswerkstätten angeschaut und Ideen eingeholt. Auch ein weiterer Ausbilder wird eingestellt.

Harald Görnig über sich und die Kreishandwerkerschaft

Harald Görnig, der seit dem vergangenen Sommer Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd ist, nahm an der Veranstaltung teil. Er stellte sich den Innungsmitgliedern vor und berichtete über den geplanten Neubau der Kreishandwerkerschaft in Kreuztal und anstehende Events im Laufe des Jahres. Matthias Rink, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, trug die Jahresrechnungen und Haushaltspläne der Innung und des innungseigenen Berufsbildungszentrums vor. Zudem informierten er und Rebecca Dalhoff als Pressereferentin der Kreishandwerkerschaft über die geplante Teilnahme des heimischen Handwerks an verschiedenen Ausbildungs- und Berufsmessen und neue Konzepte zum Thema Nachwuchswerbung.

Produkte, Partner und Gesundheit

Zunächst stellte die Elektro-Industrievertretung Ochsenfeld aus Kirchhundem Produktneuheiten vor, die die Innungsmitglieder auch im Anschluss noch genauer begutachten konnten. Auch die Firma Schedler KG aus Siegen nutzte die Innungsversammlung, um sich den heimischen Elektrobetrieben als Elektrofachgroßhandlung zu präsentieren. Geschäftsführer David Heinemann gab den Anwesenden einen Überblick über das Angebot und die Leistungen seines Unternehmens. Alexander Frank von der Signal-Iduna-Generalagentur in Kreuztal referierte zum Thema „Gesundheit ist Chefsache – Arbeitnehmerbindung durch attraktive Zusatzleistungen“ und Michael Wied und Jonas Irlich Vitt informierten über aktuelle Themen der Westnetz GmbH.

Bei all den Informationen zu aktuellen Themen sollte aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Bei einem gemeinsamen Essen blieb deshalb Zeit für kollegialen wie privaten Austausch.

Text und Fotos: Rebecca Dahlhoff