News - Detailansicht
30.10.2019

100 Jahre Elektro Kassel

Kreishandwerkerschaft gratuliert dem Innungsbetrieb und übergibt Urkunde

Bernd Elter (li.) und Jürgen Haßler (2.v.li.) gratulierten zum 100-jährigen Jubiläum und übergaben eine gerahmte Urkunde an Kassel-Geschäftsführer Dieter Koch und Prokuristin Monika Dunkel.

Siegen-Weidenau. Zum 100-jährigen Firmenjubiläum von Elektro Kassel in Siegen-Weidenau überreichte die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd seinem Innungsbetrieb eine besondere Urkunde und gratulierte herzlich zum langen Bestehen des Unternehmens.  

100 Jahre Firmengeschichte sind ein wahrer Grund zu feiern. Dieses runde Jubiläum nahm die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd zum Anlass, um seinem Innungsbetrieb in Siegen-Weidenau eine Urkunde zu überreichen. „100 Jahre ein Unternehmen zu führen, ist eine tolle Leistung. Dazu gratulieren wir als Kreishandwerkerschaft ganz herzlich und wünschen auch für das nächste Jahrhundert viel Erfolg“, so Jürgen Haßler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, der gemeinsam mit dem Obermeister der Elektro-Innung Siegen Bernd Elter die Urkunde überreichte. Entgegengenommen wurden die guten Wünsche von Geschäftsführer Dieter Koch und von Prokuristin Monika Dunkel, die sich sichtlich über die Anerkennung ihrer Innung freuten.

100 Jahre Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen, das bis 1986 unter dem Namen Siegener Elektromotorenwerke bekannt war, wurde 1919 von Heinrich Kassel und drei weiteren Gesellschaftern gegründet. Nur ein Jahr später übernahm Heinrich Kassel die alleinige Geschäftsführung und trennte sich von den drei weiteren Gesellschaftern. 1963 traten die Söhne Werner und Helmut Kassel die Unternehmensnachfolge an. Als Helmut Kassel im Jahr 2005 verstarb, übernahm seine Frau Senol Kassel die Geschäftsführung. Dabei wird sie seit Februar 2019 von Dieter Koch unterstützt. Er ist bereits seit seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur vor 27 Jahren im Unternehmen tätig. Mit dem Eintritt in die Geschäftsführung hat sich sein Arbeitsalltag jedoch verändert: Während er früher Elektroinstallationen und Reparaturen vor Ort selbst Hand anlegte bestimmt heute mehr das Management im Büro das Tagesgeschehen.  

Ausbildungsbetrieb mit 27 Mitarbeitern

Heute beschäftigt der Elektrobetrieb an der Weidenauer Straße 27 Mitarbeiter und vier Elektroinstallateure in Ausbildung. Das Portfolio des Unternehmens reicht von Elektroinstallationen in Gewerbegebäuden, Mehrfamilienhäusern sowie in Privathaushalten, über EDV-Vernetzung und Beleuchtungstechnik bis hin zu Reparaturen von Anlagen und Maschinen im Bereich der Elektrik.  

 

Text und Foto: © TEXTWERK ATTENDORN Rebecca Dalhoff, Attendorn

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@kh-wfs.de oder rufen Sie uns an: (02 71) 23 50-0