04.08.2022

Lehrling des Monats Juni der HWK Wiesbaden wird bei Elektro Hohl GmbH ausgebildet

Joschua Daniel Bognar ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Juni ausgezeichnet worden. Der 20-Jährige wird nach Abschluss der Mittleren Reife im dritten Lehrjahr von der Elektro Hohl GmbH in Wiesbaden zum Elektroniker ausgebildet.

v.li.: Holger Balz, Horst Will, Stefan Füll, Joschua Bognar, Klaus Besier, Claudia Übel (Bild: HWK Wiesbaden)

Die Geschäftsleitung der Elektro Hohl GmbH ist überaus zufrieden mit ihrem Lehrling Joschua Daniel Bognar. Er überzeuge nachhaltig mit seiner Lern- und Arbeitsleistung, die ihm übertragenen Aufgaben führe er selbstständig, fehlerfrei und mit großer Sorgfalt aus. Besonderes Interesse und Engagement zeige er bei den Installationsarbeiten von Wall-Boxen. Bognar habe sehr gute Umgangsformen insbesondere gegenüber Kunden und Kollegen. Die Berufsschulnoten sind sehr gut. Die Geschäftsleitung der Elektro Hohl GmbH würde sich freuen, wenn der angehende Geselle nach seiner Gesellenprüfung in diesem Sommer im Mitarbeiterteam des Unternehmens bleibt. Für seine berufliche Zukunft verfolgt Bognar das Ziel, sich noch weiter fortzubilden. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad und erlernt derzeit Schwedisch.

Auszeichnung für Lehrling und Betrieb

Kammerpräsident Stefan Füll überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 282 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Quelle: HWK Wiesbaden