27.03.2024

Werben für die e-handwerkliche Ausbildung

In den vergangenen Monaten informierten zahlreiche Medien über e-handwerkliche Berufsbilder – auch dank der Mitarbeit von Innungsbetrieben. Ein Fokus lag dabei auf dem weiblichen Nachwuchs.

Bild: ArGe Medien im ZVEH

Was haben Nora Raschke, Myriam Schacher und Diana-Aurelia Werz gemeinsam? Alle drei absolvieren eine Ausbildung in den E-Handwerken und stehen damit auch für einen wachsenden Teil weiblichen Nachwuchses in der Branche. Als Klimahandwerkerinnen tragen sie zudem mit ihrer täglichen Arbeit dazu bei, die Energiewende erfolgreich umzusetzen. Das interessiert auch die Medien.

So standen Raschke, Schacher und Werz sowie zum Teil auch deren Chefs Berufsinformationsportalen wie „abi“ und „planetberuf“ in Interviews Rede und Antwort und beantworteten Fragen zu ihren Aufgaben und Einsatzgebieten, aber auch zu ihrer ganz persönlichen Motivation, sich für einen e-handwerklichen Beruf zu entscheiden. Auch das Online-Portal BuzzFeed und die Frankfurter Rundschau hatten Interesse und befragten Werz und Schacher zum Thema „Frauen im E-Handwerk“.

Myriam Schacher, Auszubildende im Bereich Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration bei Paech Elektro durften die BuzzFeed-Redakteure für eine Videoreportage sogar einen Tag lang mit der Kamera begleiten und ihr beim Installieren von Photovoltaik-Modulen und der Überprüfung einer Ladesäule über die Schulter schauen.

Herausgekommen ist eine umfang- und abwechslungsreiche Berichterstattung. Die Berufsporträts, Interviews und Reportagen machen Lust auf eine e-handwerkliche Ausbildung, zeigen, dass man mit e-handwerklicher Arbeit tagtäglich etwas für den Klimaschutz tun kann, und sie machen hoffentlich auch mehr Frauen neugierig auf das, was sie im spannendsten der Klimahandwerke erwartet.

Ein besonderes Dankeschön gilt den drei Auszubildenden sowie auch deren Vorgesetzten – Andreas Stoye von Paech Elektro in Alt-Karow, Norbert Jandt von der ELTEC Service GmbH in Berlin und Marco Herwartz von der Elektro Herwartz GmbH in Aachen – die gemeinsam viel Zeit investiert haben, um den Redakteuren Einblick zu geben.

Übrigens: Am 25. April 2024 ist wieder Girls'Day und Boys'Day – der Zukunftstag, an dem Betriebe Schüler/-innen einen Einblick in die Arbeit der E-Handwerke und in e-handwerkliche Ausbildungsberufe geben können. Berufspraktika sind schließlich die beste Möglichkeit, jungen Nachwuchs für den Betrieb zu gewinnen.

Für die Kommunikation können Innungsbetriebe Social-Media-Postings nutzen, um ihre Aktivitäten zu bewerben www.arge-medien-zveh.de/marketingpool/girlsday (Log-in erforderlich)

Berichterstattung zur e-handwerklichen Ausbildung:

Quelle: ZVEH